Ausbildungsblog abonnieren?

Heute wurde ich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, über die neuesten Einträge auf Ausbildungsblog.de automatisch informiert zu werden – diese gibt es! Diese relativ neue Technologie heißt RSS (Abkürzung für Really Simple Syndication) und ermöglicht dem Webnutzer das abonnieren von Webseiten oder Teilen davon.


Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Die neuen Inhalte können so automatisch auf die Computer (oder andere Endgeräte) des Abonnenten geladen werden, sobald sie veröffentlich werden. Dadurch bekommt der Abonnent die jeweils neuesten Informationen automatisch und bequem geliefert. Das Abonnement ist aber nicht auf reine Text-Inhalte beschränkt, Verwendungen wie beispielsweise in Podcasts zeigen, daß man auch Audio- oder Video-Inhalte via RSS abonnieren kann, die dann beispielsweise auf tragbare Musikplayer wie die iPods geladen werden. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format nennt man auch RSS-Feed.

Die RSS-Technologie hat sich vor allem dank der Blogs durchgesetzt, da die meisten Blogger sehr früh RSS-Feeds für ihre Artikel anboten.

Es ist also möglich, unseren Blog auch auf dem Handy oder dem PDA zu empfangen und zu lesen, dies ist besonders für unsere Zielgruppe wichtig. Stellen Sie sich einmal einen Schüler vor, der auf dem Weg zur Schule unseren Blog liest und dann zur Erkenntnis gelangt, dass Festo das richtige Unternehmen für ihn ist…..

In den nächsten Tagen werde ich hier einmal erklären, wie man den Blog, auch als nicht EDV-Profi, abonnieren kann – es ist kein Hexenwerk.

Blog auf PDA

Be Sociable, Share!

Tags:

Eine Antwort hinterlassen