Cu – Hdgdl

Solche Hieroglyphen sehe ich in letzter Zeit immer häufiger und konnte bis jetzt recht wenig damit anfangen. Hier ein Beispiel:


o4u Hr.Buschbacher,

hier ist alles OK, adn werde ich ins AZ kommen, um meine Berichtshefte unterschreiben zu lassen.
Dk wann Sie da sind, lege Ihnen die Berichtshefte einfach in die pb.

cu
XXXXSX

Hier die Auflösung: Es handelt sich um Abkürzungen, die in Mails oder SMS verwendet werden. Hintergrund ist der, dass in einer SMS max. 160 Zeichen untergebracht werden können – da zählt natürlich jeder Punkt!

o4u steht für “alleine für Sie” und kommt von “only for you”
adn steht für “an einem der nächsten Tage” und kommt von “any day now”
AZ steht für Ausbildungszentrum
DK steh für “Ich weiß es nicht” und kommt von “don’t know”
pb steht für “Post Box” – mein Postfach im Büro
cu steht für “Bis bald” und kommt von “see you”

Manchmal hat man mit solchen Mails schon ganz schön zu kämpfen, nur gut dass wir ständig Azubis um uns haben, die bei der Übersetzung helfen können. Als PDF Dokument erhalten Sie heute eine Liste mit den gebräuchlichsten Abkürzungen. Frau Doreen Walter, eine Auszubildende, hatte den Auftrag unter den Azubis eine Umfrage zu erstellen, um die häufigsten Abkürzungen heraus zu finden. Teilweise war es richtig schwierig, weil die jungen Leute diese als ganz normal betrachten und sie nicht bewusst einsetzen.

Also, hier die Liste: Slang in Mails und SMS

CU
Josef Buschbacher

Be Sociable, Share!

Tags:

Eine Antwort zu “Cu – Hdgdl”

  1. Einen wunderschönen Guten Abend :)

    Die Liste ist GOLD WERT!!!!

    Ich versteh ja wenn man sich in SMS und Chat kurz hält, aber bei normalen Mails kann man doch auch mal auf Abkürzungen verzichten, oder?! Zumindest ist doch mal nett wenn ein Brief nicht nur aus Abkürzungen besteht ;)

    Viele Grüße
    Angie

Eine Antwort hinterlassen