Keine Antwort!

Als ich heute durch unser Ausbildungszentrum lief, fielen mir sehr viele Azubis auf, die am PC oder Laptop saßen.
Eigentlich nichts Besonderes.

Ungewöhnlich war nur, dass alle Mechaniker und Mechatroniker in ihrer Arbeitskleidung, also in Latzhosen und Sicherheitsschuhen, vor den PCs saßen. Natürlich habe ich gleich gefragt, was da gemacht wird.
Aber – ich bekam keine Antwort! Auch als ich noch einmal nachfragte, erhielt ich keine Antwort. Erst kurz danach fiel mir auf, dass alle mit Walkmankopfhörern in den Ohren gebannt auf ihre Bildschirme schauten.

Nachdem ich einen der Azubis angetippt hatte, nahm er die Kopfhörer ab und beantwortete endlich meine Frage: „Wir machen hier E-Learning am Computer und simulieren gerade eine pneumatische Schaltung. Später werden wir uns noch die neuen Funktionen einer Ventilinsel anschauen.“

Beeindruckend: Wenn ich nur 5 Jahre zurückblicke, kann ich eine unwahrscheinliche Entwicklung der Ausbildungsmethoden miterleben. Unsere Azubis machen diese E-Learning-Kurse übrigens nicht den ganzen Tag, sondern immer mal wieder zwischendurch.
Es muss ja auch noch genug Zeit geben, das Gelernte in der Praxis umzusetzen!

Be Sociable, Share!

Tags: ,

Eine Antwort hinterlassen