Gastbeitrag von Antonia Hettinger und Kira Szenger

Hier ein Gastbeitrag von Antonia Hettinger und Kira Szenger, Industriekauffrauen mit Zusatzqualifikation Wirtschaftsmanagement im 1. Lehrjahr

Grundlehrgang Mechanik

Jedes Jahr erhalten die kaufmännischen Auszubildenden im 1. Lehrjahr eine Woche Grundlehrgang Mechanik in der Lehrwerkstatt. Sie sollen dabei einen Einblick in die technischen Ausbildungsberufe bekommen und ein gewisses Grundwissen über Technik erhalten.
Auch für uns war es so weit: Am Montag um 7 Uhr in aller Früh ging es für uns los, eine neue Festo-Welt kennenzulernen: Die der Mechaniker!
Es fing mit einem Blick in den Werkzeugkoffer an. Kaum hatten wir die verschiedensten Feilen identifiziert, durften wir von zweien auch schon Gebrauch machen.
Nach langem feilen, hämmern, körnen und Buchstaben-Stempeln hielten wir unser erstes Meisterstück in den Händen, Signatur inbegriffen.
Dienstag früh machten wir uns auch schon ans zweite Werk: Einen Aluminiumwürfel!
Wir sind gespannt was uns die Woche noch bringen wird und freuen uns auf viele weitere Eindrücke.

Fazit: Der Einblick in die „neue Festo-Welt“ ist für uns kaufmännische Auszubildende sehr lehrreich und macht Spaß!

Be Sociable, Share!

Tags: ,

Eine Antwort hinterlassen