Es ist geschafft…

Ein Beitrag von Stefan Meining (mechanischer Ausbilder)

…in der letzten Woche wurden die anstehenden Sommerprüfungen erfolgreich abgeschlossen.

Zunächst ging es bei den Frühauslernern der Industriemechaniker zur Sache. Die gemischte Gruppe aus ehemaligen Haupt- und Realschülern gaben in ihrer ca. 2-tägigen Abschlussprüfung alles, was sie in ihrer 3-jährigen Ausbildungszeit gelernt hatten. Sie erreichten mit ihren angefertigten Prüfungsstücken Ergebnisse zwischen 79 und 89 Punkten, welches in Schulnoten ausgedrückt etwa einem Schnitt von 2,0 entspricht.

In der darauffolgenden Woche ging es dann auch für die Maschinen- & Anlagenführer in die letzte Runde ihrer Ausbildung. Anders als bei den Industriemechanikern wurde kein wirkliches Prüfungsstück gefertigt, sondern eine kleine Serienfertigung fachmännisch vorbereitet. Auch hierbei wurden gute Ergebnisse von 90 bis 98 Punkten erreicht.

Eines haben jedoch ALLE Sommerauslerner gemeinsam. Mit ablegen und bestehen der Prüfung beschritten sie ihren neuen Weg als Facharbeiter in ihren Übernahmeabteilungen, in welchen nun ihr Fachwissen auf die Probe gestellt und täglich erweitert wird.

Wir wünschen allen Auslernern auch in ihrem weiteren Berufsleben viel Erfolg und freuen uns auf ein mögliches Wiedersehen.

Be Sociable, Share!

Tags: , ,

Eine Antwort hinterlassen