Das Studium hat begonnen

Liebe Blogleserinnen und Blogleser,

heute wende ich mich das erste Mal an euch. Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Johannes und ich bin 19 Jahre alt. Im September 2011 habe ich mein duales Mechatronik-Studium bei Festo, zusammen mit fünf Kollegen, begonnen.

Nach den Einführungstagen im September ging es für uns sechs, im Mechanik Bereich des Ausbildungszentrums, los. Darüber hat mein Kommilitonen Manuel im Blog neulich schon berichtet.

Diese Woche hab ich das Drehen an einer CNC-Drehmaschine kennengelernt. Nach einer kurzen Einführung, ging es dann gleich an das selbstständige Arbeiten. Hergestellt wurde ein Tannenbaum aus Aluminium. Das ideale Weihnachtsgeschenk!

Als nächste und auch letzte Arbeit in dieser ersten Praxisphase steht nun die Wartung der Fräs- und Drehmaschinen, sowie ein Großputz – der weniger Freude bereitet - auf dem Programm;).

Am 2. Januar beginnt dann die erste Theoriephase an der DHBW. Hier werdet ihr sicher wieder von mir hören.

Über eure Fragen und Kommentare freue ich mich.

Bis bald

Johannes

Be Sociable, Share!

Eine Antwort hinterlassen