Was ist eigentlich eine Facharbeit?

Hallo liebe Blogleser,

nun ist wieder einige Zeit vergangen und ich habe erneut die Abteilung gewechselt.

Seit über einer Woche bin ich jetzt im Personal eingesetzt, um dort meine Facharbeit zu schreiben. Diese muss jeder Auszubildende gegen Ende seiner Ausbildung über einen betrieblichen Prozess erstellen. Da es sehr viele Prozesse in einem Unternehmen wie Festo gibt, kann so eine Facharbeit sehr unterschiedlich sein.

Ich habe mir ein Thema im Personalwesen ausgesucht, da mich der Aufgabenbereich sehr interessiert. Außerdem ist es eine tolles Chance, einen Einblick in die Arbeit der Personalabteilung zu erhalten, denn ich könnte mir sehr gut vorstellen später einmal im Personalbereich tätig zu sein.

Die Facharbeit soll 5 Seiten lang sein, eine Unternehmenspräsentation enthalten und das ausgesuchte Thema soll in den betrieblichen Prozess eingeordnet werden. Man soll also zeigen was vor und nach dem Prozess geschieht.

Mein Thema ist die Optimierung der Bewerbervorauswahl. Das bedeutet, dass ich ein Konzept bzw. eine Checkliste erarbeite, mit welcher eine einheitliche Einteilung der Bewerber stattfinden kann. Denn nachdem Bewerbungen für eine bestimmte Stelle eingegangen sind, muss geprüft werden, wie geeignet die einzelnen Personen für die ausgeschriebene Stelle sind. Mit einer Checkliste kann dann zeitsparend und effizient festgestellt werden , ob ein Bewerber gut oder im schlechtesten Fall überhaupt nicht auf eine Stelle passt.

Die Facharbeit muss bei der IHK Mitte November eingereicht werden. Im Januar findet dann die mündliche Prüfung statt. Diese beinhaltet eine 15-minütige Präsentation zum Facharbeitsthema und wird vor dem Prüfungsausschuss vorgetragen. Danach erfolgen in weiteren 15 Minuten Fragen zur Facharbeit und den Schulinhalten.

Hat man das alles erfolgreich überstanden, dann darf man sich mit Bestehen der mündlichen Prüfung „Industriekauffrau“ bzw. „Industriekaufmann“ nennen 

So jetzt wisst ihr was eine Facharbeit ist und wie eine mündliche Prüfung abläuft.

Wenn ihr Fragen dazu habt, dürft ihr euch gern bei mir melden.

Bis bald und viele Grüße

Janet

 

Be Sociable, Share!

Tags: ,

Eine Antwort hinterlassen