Neuer Blogger der Technischen Produktdesigner

Hallo lieber Blogleser/innen,

 

mein Name ist Marco und ich hab im September 2012 meine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner bei der Firma Festo begonnen. Zusammen mit meiner Kollegin Vanessa vertreten wir als Blogger die Technischen Produktdesigner.

Unser Ziel ist es euch auf dem laufendem zu halten und euch tiefere Einblicke in unsere Ausbildung zu geben.

Inzwischen sind die ersten 3 Monate vergangen und ich möchte euch kurz ein paar Dinge erzählen, die ich in den letzten 3 Monaten in meiner Ausbildung so gemacht habe.

Einführungstage am Schluchsee:

Vom 05.09.2012 – 07.09.2012 fing alles an mit den Einführungstagen. Erst einmal trafen sich alle Azubis und DH-Studenten im Ausbildungszentrum Berkheim. Es wurden ein paar Gruppen mit unterschiedlichen Lehrberufen gebildet. Mit dem Bus ging es gegen Mittag los Richtung Schluchsee. Bereits während der Fahrt konnte man seine neuen Arbeitskollegen ein wenig besser kennenlernen.

Am Schluchsee selbst übernachteten wir in einer Jugendherberge. Zu unseren Tagesabläufen gehörten verschiedene Dinge, wie ein GPS-Geländespiel, Gruppenpräsentationen und mehrere kleine Kennenlernspiele. Außerdem machten wir eine Nachtwanderung, grillten und verbrachten den zweiten Abend am Lagerfeuer.

Ich selbst fand diese drei Tage sehr gut und es hat mir viel Spaß gemacht.

 

Grundlagen des Technischen Zeichnens:

Bisher sind wir die ganze Zeit fleißig damit beschäftigt das technische Zeichnen zu erlernen und das alles erst einmal von Hand auf einem Zeichenbrett. Anfangs waren es leichte Dinge, aber Tag für Tag wachsen unsere Aufgaben und wir mit ihnen. Da kann der Kopf ab und an einmal qualmen. Dieses Jahr werden wir noch weiterhin bewaffnet mit Bleistift oder Tusche die Zeichenbretter attackieren.

Im nächsten Jahr kommen dann ein paar neue Dinge die wir machen.

Wenn es soweit ist lass ich es euch wissen ;-)

 

Ich hoffe mein erster Blog-Eintrag findet Gefallen

Gruß Marco

Be Sociable, Share!

Tags: , ,

Eine Antwort hinterlassen