Sales Convention

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Sabrina Klar und ich habe dieses Jahr im September meine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Ich freue mich, dass  ich nun die Gelegenheit habe, hier in Zukunft Blogeinträge zu schreiben. 

Ich möchte euch heute über meine spannende Zeit in der Abteilung Sales Management Europe West berichten.

Hauptsächlich war ich in den letzen Wochen mit der Vorbereitung der Sales Convention beschäftigt. Die Sales Convention ist ein europäisches Vertriebsmeeting, bestehend aus 5 Landesgesellschaften (Belgien, Spanien, Frankreich, Italien und Portugal). In der letzten Woche vom 03. Dezember bis zum 05. Dezember 2012 fand dieses riesige Event hier im HQ statt.

Am Montagmorgen befanden sich die Vorbereitungen in der heißen Endphase. Die letzten Einzelheiten von Schildern, zur Orientierung  bis zur Organisation der Garderobe mussten bis ins letzte Detail abgestimmt werden. Ab 10.00 Uhr trafen dann langsam die ersten Gäste ein. Es war sehr interessant zu beobachten wie sich die Menschen für das Gebäude interessierten, welches für uns schon alltäglich geworden ist.

Der Beginn des ersten Tages bestand aus dem verteilen der personalisierten Willkommenstüten und einer großen Begrüßungsrunde. Danach standen die Werksführungen an. Hierfür war die Organisation der Funkführungsanlagen eine sehr mühsame Aufgabe. Nach einer anstrengenden Werksführung gab es zum stillen des Hungers und zur Präsentation der verschiedenen Länder ein “Happy Hour Aperitif”. Hier konnte man Spezialitäten aus den einzelnen Ländern, Champagner aus Frankreich und Weine aus Italien und Portugal auf sich wirken lassen. Anschließend wurde im Atrium 2 ein FESTO-Foto geschossen. Alle Mitarbeiter standen in den Buchstaben F E S T O. Den Abend ließen wir mit einem Besuch auf dem Esslinger Mittelaltermarkt ausklingen und verabschiedeten die Gäste danach in ihre Hotels.

Der Dienstagmorgen startete im Neckarforum in Esslingen. Anfangs versammelten sich die einzelnen Länder und bereiteten sich untereinander auf die kommenden, anstrengen Tage vor. Die Italiener starteten ihren Tag im “Gangnam Style”. Danach wurden die Gruppen Gespaltet und nach Industriesegmenten aufgeteilt. Hier hatten die Gäste die Möglichkeit in verschiedenen Workshops, die sich in unterschiedliche Gruppen gliedern neues Wissen anzueignen und eignes Wissen und Erfahrungen auszutauschen.
Am Dienstagabend war eine große Veranstaltung im HQ, alle fanden sich zusammen Aßen gemeinsam und genossen das  Zusammensein.

Am Mittwochmorgen fanden sich auch wieder alle im Neckarforum zusammen, wo die letzen Präsentationen und Workshops liefen. Um 13 Uhr gab es in der großen Halle zum Abschluss eine kleine Veranstaltung zur Verabschiedung. Viele Gäste und auch Mitarbeiter des HQ hatten das Wort und bedankten sich für die großartige Zusammenarbeit. Danach musste man sich leider auch schon wieder von den ersten Gästen verabschieden.

 Ich habe aus der Zeit in dieser sehr viel gelernt und viele nette Menschen kennengelernt. Ich finde es ist eine schöne und gleichzeitig sehr große Erfahrung, nach einer so kurzen Zeit bei Festo, eine solche Veranstaltung mitgestalten und erleben zu dürfen.  

Liebe Grüße

Sabrina Klar

 

Be Sociable, Share!

Eine Antwort zu “Sales Convention”

  1. Marco K. sagt:

    Hey Sabrina, da hast ja echt schon richtig coole Dinge in der kurzen Zeit gemacht. Bin gespannt auf weitere Einträge von Dir. Gruß Marco

Eine Antwort hinterlassen