Und weiter geht’s…

Sonja Heldt

Hallo liebe Blogleser und Blogleserinnen,

nach einer kleinen Ewigkeit gibt es auch von mir einen neuen Artikel zu meiner Ausbildung hier bei Festo:

 Seit meinem letzten Bericht bin ich ganz schön rumgekommen: ich war zum zweiten Mal in der Abteilung Veranstaltungsmarketing eingesetzt. Wieder ging es darum, dass die Messevorbereitungen einwandfrei ablaufen. Es galt Namensschilder zu schreiben, alphabetisch zu sortieren und versandbereit zu machen, damit diese möglichst schnell in Hannover bei der Messe ankommen. Funkführungsanlagen mussten getestet und verpackt werden und auch die Mitarbeiter mussten zum Teil mit neuen Anzügen versorgt werden. In der Abteilung ging es zwar hektisch zu, aber zwischen all der Eile gab es trotzdem viel zu lachen. Somit ist doch immer wieder all der Stress vergessen.

 Dann folgten auch noch 2 mega stressige Wochen Berufsschule. Es wurden gefühlte 100 Arbeiten geschrieben (eigentlich waren es „nur“ 6), das heißt aber natürlich viel lernen und vorbereiten. Manchmal finde ich das wirklich schwierig sich auf die verschiedensten Fächer zu konzentrieren und nach 3 Mal Mittagsschule in der Woche ist doppelt so schwer. Dann hilft es nur noch sich zu denken: die anderen 22 Klassenkameraden müssen da auch durch. Und die Tage abzuzählen. Mittlerweile haben viele Schüler sich einen „Motivationskalender“ gebastelt. Da kann man nach jedem überstandenen Tag, diesen durchstreichen. Es funktioniert wirklich – probiert’s mal selbst :-)

 Jetzt bin ich wieder im Betrieb und seit gestern in einer neuen Abteilung: Finance and Controlling. Hier wird versucht zu planen, den Betrieb zu steuern und am Ende folgt die Kontrolle. Es laufen Zahlen und Fakten wie Bilanzen, Personalberichte und viele weitere so genannte Zahlenwerke zusammen: diese kommen in das Unternehmen, werden bearbeitet d.h. bewertet und aufbereitet. Danach werden die Ergebnisse betrachtet und das Management wird informiert und beraten.

 So jetzt wünsche ich euch allen wunderschöne Pfingsten mit hoffentlich bald warmen und sonnigem Wetter.

 

Viele liebe Grüße

Eure Nadine

Be Sociable, Share!

Tags: ,

Eine Antwort hinterlassen