Der Zoll lässt grüßen…

Sonja Schmid

Hallo liebe Blogleser und Blogleserinnen,

nach einer kleinen Ewigkeit gibt es auch von mir einen neuen Artikel zu meiner Ausbildung hier bei Festo:

Zurzeit bin ich in der Abteilung Zoll und Außenwirtschaft eingesetzt. Diese beschäftigt sich grob gesagt mit der Ein- und Ausfuhr von Waren und allem was dazu gehört. Über den Einsatz hier bin ich echt glücklich: er passt perfekt zum Berufsschulfach Außenhandel und ist schon jetzt wie eine kleine Prüfungsvorbereitung für mich.

Sobald Waren in die EU ein- bzw. ausgeführt werden, muss immer eine Ein- bzw. Ausfuhranmeldung erfolgen, diese macht man über eine Software beim zuständigen Zollamt. Manchmal (bei Ein- bzw. Ausfuhr in bestimmte Länder oder bestimmten Waren) braucht man zusätzlich, zu der Anmeldung, auch noch eine Einfuhr- bzw. Ausfuhrgenehmigung, diese erhält man vom BAFA (BundesAmt Für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)

Gerade ist ziemlich viel los in der Abteilung: ab und an kann es vorkommen, dass ein Prüfer vom Zoll kommt und sich alles erklären lässt und auf seine Richtigkeit überprüft, genau das ist nun der Fall. Das ist ein ganz normaler Vorgang, denn der Zoll behält es sich vor, solche Überprüfungen durchzuführen.

Außerdem stecken wir mitten in der Rücklaufphase der eingeforderten sogenannten Lieferantenerklärungen. Hier werden unsere Lieferanten gebeten, uns zu informieren welchen Ursprung, die an Festo gelieferten Waren haben.

Wenn wir im September wieder in die Schule kommen, werden wir schon auf die im November anstehenden Abschlussprüfungen vorbereitet. Mit dieser Aussicht wurden wir Mitte Juni in die wohlverdienten Sommerferien (und somit direkt zurück in’s Arbeitsleben) geschickt. So lautet bald schon wieder die Devise: lernen, lernen, lernen. Sich bei dem, endlich mal schönen, Wetter aufzuraffen und sich hinzusetzen, um zu lernen, fällt nicht ganz so leicht. Aber was sein muss, muss sein.

So jetzt wünsche ich euch allen wunderschöne Sommerferien mit noch viel sonnigem Wetter.

 

Viele liebe Grüße

Eure Nadine

Be Sociable, Share!

Tags: , , ,

Eine Antwort hinterlassen