Aufbaulehrgang der Zerspanungsmechaniker

Liebe Blogleser und Blogleserinnen, ich möchte euch vom Aufbaulehrgang der Zerspanungsmechaniker berichten. In diesem Aufbaulehrgang waren wir 3 Zerspaner aus dem 2.Lehrjahr(Marcel, Stefan, Sabrina). Dieser Lehrgang dauerte 15 Wochen, in denen wir viel gelernt und neue Erfahrungen gesammelt haben. Wir haben gelernt wie man eine CNC-Fräs/-Drehmaschine bedient und haben an diesen Maschinen viele Übungen und auch Aufträge gemacht. Des Weiteren haben wir das Schleifen an der Flachschleif-maschine und das Bedienen einer zyklengesteuerten Drehmaschine gelernt. Damit alles reibungslos funktionieren konnte, dass jeder mal an einer Maschine war, gab es einen genauen Plan wer zu welchem Zeitpunkt an welcher Maschine ist. Natürlich lief nicht alles ohne Probleme ab, so dass es auch den einen oder anderen Crash mit einem Werkzeug gegeben hat, aber aus diesen Fehlern konnten wir lernen. Im Großen und Ganzen waren es span(n)ende und lehrreiche 15 Wochen und es hat uns viel Spaß gemacht. Liebe Grüße Sabrina

v. l.: Stefan, Sabrina, Marcel

Liebe Blogleser und Blogleserinnen,

ich möchte euch vom Aufbaulehrgang der Zerspanungsmechaniker berichten.

In diesem Aufbaulehrgang waren wir 3 Zerspaner aus dem 2.Lehrjahr(Marcel, Stefan, Sabrina). Dieser Lehrgang dauerte 15 Wochen, in denen wir viel gelernt und neue Erfahrungen gesammelt haben. Wir haben gelernt wie man eine CNC-Fräs/-Drehmaschine bedient und haben an diesen Maschinen viele Übungen und auch Aufträge gemacht. Des Weiteren haben wir das Schleifen an der Flachschleif-maschine und das Bedienen einer zyklengesteuerten Drehmaschine gelernt. Damit alles reibungslos funktionieren konnte, dass jeder mal an einer Maschine war, gab es einen genauen Plan wer zu welchem Zeitpunkt an welcher Maschine ist. Natürlich lief nicht alles ohne Probleme ab, so dass es auch den einen oder anderen Crash mit einem Werkzeug gegeben hat, aber aus diesen Fehlern konnten wir lernen. Im Großen und Ganzen waren es span(n)ende und lehrreiche 15 Wochen und es hat uns viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße

Sabrina Baumann

Be Sociable, Share!

Eine Antwort zu “Aufbaulehrgang der Zerspanungsmechaniker”

  1. demaya sagt:

    Echt interessantes Blog von Auszubildenden. Daumen hoch!

Eine Antwort hinterlassen