BWL-Industrie – Unser drittes Theoriesemester an der DHBW

Hallo liebe Blogleserinnen und Blogleser,

wir haben gerade unsere dritte Theoriephase hinter uns und sind nun wieder bei Festo. Hier sind wir die nächsten Wochen im Controlling eingesetzt. Es warten also schon wieder viele neue Erfahrungen auf uns! :-)

Hier möchten wir euch nun einen kurzen Einblick in unser drittes Semester an der Dualen Hochschule (DHBW) in Stuttgart geben.

Unsere Fächer in diesem Semester waren:

  • Handels- und Gesellschaftsrecht (besonderes Privatrecht der Kaufleute)
  • Volkswirtschaftslehre (hier ging es vor allem um die Beziehungen der verschiedenen Teilnehmer am Wirtschaftsleben)
  • Technik für Betriebswirte (Bestandteile dieser Vorlesung waren die Konstruktionstechnik und das technische Zeichnen)
  • Kosten- und Leistungsrechnung (hier wird unter anderem kalkuliert, also berechnet, welche Kosten bei der Herstellung eines Produkts anfallen und wie hoch der Verkaufspreis für dieses Produkt sein muss, damit das Unternehmen keine Verluste macht)
  • Mündliche Englischprüfung (Bestandteile der Prüfung waren eine one-minute presentation, eine Diskussion und diverse Fragen zu Studium und Privatleben)
  • Marketing (in dieser Veranstaltung lernt man, wie ein Unternehmen seine Produkte am besten an den Mann bekommt und wie es neue Kunden gewinnen und langfristig für sich begeistern kann)
  • Bilanzierung (gesetzliche Vorschriften für den Jahresabschluss)
  • Betriebliche Steuerlehre (Regelungen, wie ein Betrieb bestimmte wirtschaftliche Vorgänge steuerlich berücksichtigen muss)
  • Investition und Finanzierung (Vorteilhaftigkeitsvergleiche, z. B. zwei Maschinen stehen zum Kauf zur Auswahl)

In jedem dieser Fächer stand auch eine Klausur an. Wie die Fächer über die Tage und Wochen verteilt waren, könnt ihr durch einen Klick auf unseren Stundenplan sehen.

Stundenplan BWL-Industrie 3. Semester

Wir sind jetzt beide im Controlling eingesetzt. Ich (Lara) schreibe in diesem Semester meine zweite Projektarbeit, bekomme aber bestimmt auch noch andere interessante Projekte in der Abteilung. Ich (Tefik) bin im strategischen Controlling eingesetzt, wo ich viele interessante Einblicke in die Unternehmensstrategie bekomme und viel mit Excel arbeiten muss.

Bis bald! Ihr werdet demnächst wieder von uns hören! :-)

Liebe Grüße

Tefik & Lara

 

Be Sociable, Share!

Eine Antwort hinterlassen