Formula Student an der DHBW Stuttgart

Mein Name ist Felix und ich studiere Mechatronik bei Festo im vierten Semester. Unsere Hochschule, die DHBW Stuttgart, hat ein Formula Student Team, bei dem sich interessierte Studenten neben dem Studium einbringen können. Formula Student ist ein Wettbewerb von Hochschulen aus der ganzen Welt, bei dem es darum geht einen Rennwagen im Formel-Stil zu bauen und damit zu fahren. Wir fangen jedes Jahr im September an, einen neuen Elektrorennwagen zu entwickeln und zu bauen, welcher besser als der Vorherige werden soll. Diese Aufgabe ist natürlich recht anspruchsvoll und manchmal auch zeitaufwendig, jedoch macht es enorm Spaß und man lernt sehr viel neben dem Studium dazu. Erst vor kurzem haben wir unser diesjähriges Auto, den „eSleek17“ vorgestellt, mit welchem wir dieses Jahr die Top Ten der Weltrangliste erobern wollen.

Formula Student bei der DHBW Stuttgart

Formula Student bei der DHBW Stuttgart

Für dieses Ziel haben wir wieder ein Allradfahrzeug mit einer Gesamtleistung von 172 PS bei unter 200 kg Gewicht gebaut. Dafür sind wir untergliedert in 7 Sub-Teams, wobei jedes eine eigene Aufgabe hat. Vom Fahrwerk über die Organisation bis zur Systemelektronik wird dabei jeder Aspekt abgedeckt. Ich selbst bin im Team, welches sich um den Antriebsstrang, also der Leistungselektronik, den Getrieben, den Motoren und der dafür notwendigen Kühlung kümmert. Falls ihr an der DHBW studiert und auch mitmachen wollt, könnt ihr einmal ganz unverbindlich in der Werkstatt (Rotebühlplatz 41) vorbeischauen. Felix Ulherr

Be Sociable, Share!

Tags: , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen