Alle Prüfungen geschafft!

Hallo,

mein Name ist Joshua und ich bin Mechatronik-Student im sechsten und somit letzten Semester.
Nach drei Jahren, mit insgesamt sechs Prüfungsphasen und über 30 Klausuren, ist es nun endlich vorbei!
Denn letzte Woche Freitag haben wir unsere letzte Klausur in unserem gesamten Studium geschrieben! Während allen sechs Prüfungsphasen war die Vorbereitungszeit und Lernzeit zwar sehr anstrengend und hart, doch die Mühe und investierte Zeit hat sich definitiv gelohnt. Das positive Gefühl nach Abgabe der letzten Klausur ist einfach unbeschreiblich!

Im Bild seht ihr unseren Mechatronik-Kurs unmittelbar nach Abgabe der letzten Prüfung.

Mechatronik Kurs der DHBW Stuttgart TMT1GR1

Mechatronik-Kurs TMT15GR1 der DHBW Stuttgart

Nachdem die Theoriephase letzte Woche nun zu Ende ging, werden wir bis zum Ende des Studiums im September 2018 wieder im Betrieb arbeiten. In dieser Zeit werden wir uns auf unsere abschließende Bachelorarbeit konzentrieren.

 

Beim Verfassen dieses Artikels über die letzte Prüfungsphase ist mir  Folgendes eingefallen:
Vor knapp über einem Jahr hatte ich davon berichtet, wie unser Kurs mit anfangs 31 Studenten gestartet ist und zum Zeitpunkt des Posts (März 2017) noch eine Größe von 24 Studenten hatte. Abgesehen von einer Person, die kurz danach das Studium abgebrochen hat, freut es mich sagen zu können, dass unsere Kursgröße nicht weiter geschrumpft ist. Ab der Hälfte des Studiums hat es jeder durchgezogen und wird es aller Voraussicht nach auch bestehen. Dieser Verlauf der Kursgröße in Abhängigkeit von der Zeit ist im unteren Diagramm dargestellt.

Kursgröße TMT15Gr1 Verlauf

Betrachtet man nur unseren Kurs lässt sich somit sagen, dass knapp 3/4 das Mechatronik-Studium bei der DHBW Stuttgart bestanden haben (bzw. werden).

 

Bis bald!

Joshua A.

 

Be Sociable, Share!

Tags: , , ,

Eine Antwort hinterlassen