Bildungspartnerschaft OHG

Seit 2013 hat Festo mit dem Otto-Hahn-Gymnasium in Nellingen eine Bildungsparterschaft. Zeit für ein Rückblick und einen Ausblick.

In den letzten Jahren wurden viele Schüler/innen die Berufe und Studiengänge vorgestellt, die bei Festo angeboten werden. Darüber hinaus wurden viele Interviews simuliert und Bewerbungsunterlagen “gecheckt und besprochen.

Bei einem erneuten Treffen letzte Woche mit der Schulleitung und Lehrer/innen entstanden neue Ideen.

Themen, die in Mathe, Physik und NWT ab der siebten Klasse in der Schule behandelt werden, könnten künftig durch die Bildungspartnerschaft mehr mit der Praxis verknüpft werden.

Wer erinnert sich nicht an die Zahl “Pi” um die Fläche eines Kreises oder das Volumen eines Zylinders zu berechnen? Doch wo begegnet diese Zahl im Leben eines Auszubildenden z. B. als Industriemechaniker?  Die Antwort: Beispielsweise bei der Berechnung des Volumens eines Pneumatik-Zylinders und damit alles, was damit zusammen hängt. Oder: weswegen sind die Flossen beim Fisch vertikal und nicht horizontal? Diese Frage wird im Fach NWT besprochen. Neuerdings können die Schüler/innen diese Frage praktisch erforschen, denn das OHG hat nun einige Sätze “Bionics4Education” im Einsatz.

2019 02 OHG Bionic4Education

 

Insofern sind wir sehr gespannt, wie diese Bausätze bei den Schüler/innen ankommen und welche hilfreichen Ideen wir mit dem OHG noch umsetzen werden.

Wir werden berichten

Ihr

Stefan Dietl

 

Be Sociable, Share!

Eine Antwort hinterlassen